Kindersitz Größentabelle

Kindersitz Größentabelle – den richtigen Kindersitz ganz leicht finden. Doch für das bessere Verständnis müssen wir die Kindersitz Größen erstmal in einer Tabelle transparent darstellen. Viel Spaß beim Lesen meines Beitrags zu den Kindersitz Größen. Weitere hilfreiche Informationen über sichere Kindersitze findet Ihr in meinen Beiträgen mitwachsende KindersitzeKindersitz ab GeburtKindersitz ab 1 Jahr oder Kindersitze drehbar – Reboarder bis 4 Jahre und Kindersitz ab 4 Jahre. Hier stellen wir Euch jeweils den sichersten Kindersitz für die Alterklasse vor. Sicher ist ein Kindersitz für uns erst dann, wenn er die Prüfingenieure vom ADAC im Kindersitz Test überzeugen konnte. Die Sicherheit Eurer Kinder liegt auch uns vom Kindersitze Ratgeber am Herzen. 

Kindersitz Größen 

Eltern wollen immer das Beste für ihr Kind.  Bis zu welcher Größe und welchem Alter ein Kindersitz gesetzlich vorgeschrieben ist, regelt die Straßenverkehrsordnung (StVO). Die Auswahl der richtigen Kindersitz Größe ist jedoch eine Wissenschaft für sich. Durch die Informationsflut an Fachbegriffen wie i-Size, Reboarder, mitwachsende Kindersitze und die verschiedenen Einteilungen der Kindersitz Größen kommt schnell Unsicherheit auf. Bei der Autofahrt soll der Nachwuchs durch einen passenden und sicheren Kindersitz optimal geschützt sein.

Doch welcher Kindersitz ist der Richtige? Ab welchem Gewicht muss welcher Kindersitz gekauft werden?

Kindersitz Größentabelle

Die Kindersitz Größentabelle hilft Euch dabei den passenden Kindersitz zu finden. Bestandteil dieses Beitrags ist eine Größentabelle, an der abgelesen werden kann, welcher Kindersitz für welche Größe geeignet ist. Bei der Differenzierung der Kindersitz Größen wurde dabei auch auf die Frage eingegangen, welcher Kindersitz für welches Alter der Richtige ist. Die Kindersitz Größentabelle hilft Euch dabei den passenden Kindersitz zu finden.

Kindersitz-Normen

Aktuell sind drei Kindersitz-Normen für den Straßenverkehr zugelassen. Die i-Size (UN ECE Reg.  129, in drei Phasen veröffentlicht und gültig seit 2013, 2017 und 2019), UN ECE Reg. 44/03 (gültig seit 1995) und 44/04 (gültig seit 2005). Kindersitez nach UN ECE Reg. 44/01 und 44/02 dürfen nicht mehr verwendet werden. Während die Norm UN ECE Reg. 44 die Kindersitze nach Gewichtsklassen unterteilt, orientiert sich die aktuellste Norm i-Size (UN ECE Reg. 129) an der Größe des Kindes. Ausschlaggebend ist hier die Angabe des Herstellers, der den Größenbereich für die Kindersitze eigenständig definieren kann. Ein Kindersitz ist in Europa nur mit gültigem Prüfsiegel für die Verwendung im Straßenverkehr zugelassen. Die jeweilige Norm ist am ECE-Prüfsiegel zu erkennen, welches mit einem Aufkleber am Kindersitz angebracht ist. Die Prüfnormen legen lediglich einen Mindeststandard fest. Bei den zugelassenen Kindersitzen kann es dennoch bedeutende Unterschiede bei der Verarbeitung, den Inhaltsstoffen, der Handhabung und Sicherheit geben.

Kindersitz Größentabelle

Welcher Kindersitz ist von der Größe, dem Gewicht und dem Alter der Richtige. Die Kindersitz Größentabelle gibt darüber Auskunft:

ECE R 44/04 Norm
Kindersitz Gruppe Alter Größe Gewicht1
Gruppe 0 Geburt bis 1 Jahr max. 75 cm 0  bis 10 kg
Gruppe 1 1 bis 4 Jahre 75 bis 100 cm 9  bis 18 kg
Gruppe 2 3,5 bis 7 Jahre max. 125 cm 15 bis 25 kg
Gruppe 3 7 bis 12 Jahre max. 150 cm 25 bis 36 kg
Mitwachsende Kindersitze
Kindersitz Gruppe Alter Größe Gewicht*
Gruppe 0+ Geburt bis 1,5 Jahre max. 90 cm 0 bis 13 kg
Gruppe 0/1 Geburt bis 5 Jahre max. 100 cm 0 bis 18 kg
Gruppe 1/2 1 bis 7 Jahre 72 bis 125 cm 9 bis 25 kg
Gruppe 1/2/3 1 bis 12 Jahre 75 bis 150 cm 9 bis 36 kg
Gruppe 2/3 3,5 bis 12 Jahre 95 bis 150 cm 15 bis 36 kg

Hinweis: Die Norm ECE R 44/04 und aktuell noch der überwiegende Teil der Hersteller unterteilen die Kindersitz Gruppen nach Gewicht.  Die Angaben zu Alter und Größe in der Kindersitz Größentabelle wurden als Richtwerte für eine transparentere Darstellung ergänzt. Dabei muss beachtet werden, dass Kinder sich bei Alter und Größe unterschiedlich entwickeln können. Daher gilt darauf zu achten, dass das Kind von Gewicht und Körpergröße in den Kindersitz passt.

Während die Norm UN ECE Reg. 44 die Kindersitze nach Gewichtsklassen unterteilt, erfolgt die Einteilung in der zuletzt veröffentlichten Norm i-Size (UN ECE Reg. 129) nach der Größe des Kindes:

Einteilung nach i-Size Größe
Klasse Q 0 bis 60 cm
Klasse Q 1 60 bis 75 cm
Klasse Q 1.5 75 bis 87 cm
Klasse Q 3 87 bis 105 cm
Klasse Q 6 105 bis 125 cm
Klasse Q 10 über 125 cm

Kindersitz Größen 

Die Sicherheit der Kinder ist unter anderem abhängig von der Wahl der richtigen Kindersitz Größen. Wichtige Kriterien beim Kauf von Kindersitzen sind vor allem die Größe, aber auch das Gewicht und das Alter.

5 Antworten auf „Kindersitz Größentabelle“

    1. Servus Romy, herzlich Willkommen auf meinem Kindersitz Ratgeber. Für werdende Eltern kann der Kauf eines Kindersitzes ein sehr undurchsichtiges Thema sein. Wer es einmal durchlebt hat, kann rückblickend viel darüber erzählen. Kindersitz Größen, ADAC Testergebnisse und schon geht es mit der nächsten Kindersitz Größe wieder von vorne los. Viele Grüße Tobias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert